KUNSTSTOFFZAUN

Denkt man an einen klassischen Zaun, haben die meisten Menschen einen Holzzaun vor Augen, gegebenenfalls auch einen Zaun aus Metall. An das Thema Kunststoff werden die wenigsten denken. Doch Zäune aus Kunststoff müssen nicht das billige Image eines Plastikzaunes haben und ausstrahlen. Denn der Kunststoffzaun sieht mittlerweile so hochwertig aus und werden qualitativ so gefertigt, dass sie einen Schmuck- bzw. Dekorzaun aus Edelstahl durchaus Konkurrenz machen können. Auch ein Kunststoffzaun kann im Garten eine wahre Zierde sein. Einem guten Kunststoffzaun sieht man ihr Material höchstens bei genauem Hinschauen an. Neben ihrer wertigen und schönen Optik bieten Kunststoffzäune noch viele weitere Vorteile, vor allem im Vergleich zu ihren Pendants aus Holz. Denn der Kunststoffzaun wird beispielsweise aus Fensterkunststoff gefertigt, so dass sie sehr langlebig und stabil sind, dabei aber so gut wie keine Pflege bedürfen.

Der Kunststoffzaun

Denn der Kunststoffzaun ist in der Regel sehr leicht zu Pflegen. Verschmutzungen lassen sich im Handumdrehen mit etwas Wasser leicht abwaschen. Ein Kunststoffzaun bedürft keiner zusätzlichen und regelmäßigen Farbanstriche, um Wind und Wetter zu trotzen. Dadurch verrotten oder verwittern sie auch nicht mit der Zeit, wie es klassische Holzzäune tun. Doch der Kunststoffzaun hat noch weitere Vorteile, denn sie sind zudem sehr vielseitig einsetzbar. Sie können in der Optik von Holz bzw. Holzlatten gehalten sein, die kaum vom Original zu unterscheiden sind. Auch bei der Form und Farbe gibt es viele verschiedene Modelle, z.B. mit Hoch- oder Tiefbogen. Die Auswahl im gut sortierten Bau- oder Fachmarkt ist groß und bietet meist viele ansprechende Designs. Der Kunststoffzaun bietet also viel Abwechslung und manch einem hochwertigen Modell sieht man auf dem ersten Blick gar nicht an, dass es sich hier tatsächlich um Kunststoff und nicht um echtes Holz oder Metall handelt. Sie sollten beim Kauf unbedingt darauf achten, dass es sich um hochwertige Kunststoffe handelt, die UV-beständig und lichtecht sind. Sonst verliert der Kunststoffzaun mit der Zeit seine Farbe, ähnlich wie es zum Beispiel bei günstigen Gartenstühlen aus Plastik oftmals der Fall ist. Ein hochwertiger Kunststoffzaun ist hingegen nicht nur eine gute Möglichkeit, mit einem schönen Zaun in ansprechendem Design für besonderes Flair im Garten oder auf dem Grundstück zu sorgen. Es handelt sich auch um eine sehr haltbare und langlebige Zaunvariante, die keinen Rost ansetzt und nicht verwittert.