SCHMIEDEISENZAUN



Wer gerne einen individuellen Zaun um sein Grundstück errichten möchte, greift oft zum Schmiedeeisenzaun. Schmiedeeisenzäune haben bereits eine sehr lange Tradition und werden schon seit vielen Jahrhunderten eingesetzt. Während sie früher nur dem wohlhabenden Adel vorbehalten waren, finden sie in der heutigen Zeit eine weitaus breitere Verwendung. Der Schmiedeeisenzaun hebt sich von anderen Zaunvarianten dadurch ab, dass er besonders kunstvoll und detailliert gefertigt wird. Dadurch wird er zu einem echten Schmuckstück für jedes Grundstück. Die geschmiedeten Zäune aus Eisen geben dem Grundstück eine spezielle Note und sind gerade für den gehobenen Geschmack eine einzigartige und Charme versprühende Alternative zu den klassischen Zauntypen. Schmiedeeisenzäune vermitteln nicht nur Wertigkeit und Sicherheit, sondern verleihen dem Heim und Grundstück auch eine gewisse Note und einen edlen Charakter. Neben den fertig im Fachhandel erhältlichen Modellen können Schmiedeeisenzäune auch nach Kundenwunsch hergestellt und geschmiedet werden. Der Kunde kann die Ornamente, Bordüren und Zierspitzen sowie die Gestaltung des Zaunes als solches selbst entwerfen und zum Beispiel an gegebene Formen des Hauses anpassen. So geben diese Zäune dem Grundstück eine noch speziellere und individuellere Note.

Der Schmiedeeisenzaun verleiht herrschaftlichen Charakter


Auch die meist mit einem schmiedeeisernen Zaun verbundenen Tore geben einem Grundstück einen herrschaftlichen Charakter. Aber nicht nur auf privaten Grundstücken finden Schmiedeeisenzäune Verwendung. Verbunden und befestigt an großen Steinsäulen aus Natur- oder Backstein friedet dieser Zauntyp auch öffentliche Parks oder ganze Schlösser perfekt ein und verleiht ihnen zum einen eine herrschaftliche Wirkung und zum anderen einen verwunschenen Touch. Ein Schmiedeeisenzaun ist keine günstige Zaunalternative. Daher sollten Sie erst recht auf Qualität und Haltbarkeit setzen. Diese erhält er durch eine Feuerverzinkung und eine meist anthrazitfarbene Einbrennlackierung. Bei großen Grundstücken und dementsprechend enormen Zaunlängen kommen meist einfachere Zaunmuster mit geometrisch gestalteten Formen zur Ausführung. Diese können nach Maß genau nach den Gegebenheiten vor Ort hergestellt werden. Die außergewöhnliche Optik der Schmiedeeisenzäune macht sie auf jeden Fall zu einem Hingucker im Garten. Wer also etwas ganz besonderes und individuelles für sein Grundstück sucht, sollte einen Blick auf die Möglichkeiten werfen, die sich mit Schmiedeeisenzäunen ergeben.